«Der mit den roten Turnschuhen»

DANIEL ENZ

Verkaufstrainer & Speaker

Manche sagen seine Vorträge und Trainingsmethoden sind, wie er selbst, ein wenig verrückt.

Und wahrscheinlich haben ‚manche’ nicht ganz unrecht. Doch genau das zeichnet Daniel Enz als Verkaufstrainer und Speaker aus. Immer in Anzug und roten Turnschuhen, bewaffnet mit Boxhandschuhen und Clownnasen, schafft er es, wichtige Kernbotschaften zu transportieren, sei es im Seminarraum von Verkaufstrainings oder auf der grossen Bühne. 

Stetige Weiterentwicklung steht ganz oben auf dem Plan des Verkaufstrainers

Ein nachhaltiges Verkaufstraining zeichnet sich durch den hohen Praxisgehalt aus. Daniel Enz warnt: „Wir gehen live – und das mit echten Kunden!“ Mit seiner jungen und dynamischen Art begeisterte der Verkaufstrainer bereits hunderttausende Menschen in seinen Vorträgen & Verkaufsschulungen bei namhaften Kunden auf der ganzen Welt. Der Fokus liegt dabei auf Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Doch auch für Teilnehmende aus der Niederlande, Dänemark, Indien, Australien u.a. war er bereits mehrfach im Einsatz – offline und online. Er gehört zu den TOP 100 Trainern in der D/A/CH Region.

Das schlimmste ist, wenn ein Verkaufstrainer & Speaker mit wohl 20 Jahren Vekaufserfahrung mit Beispielen aus der Verkaufs-Steinzeit prahlt. Der Lorbeer-Effekt lockt mit der Bequemlichkeit nichts an seinen Vorträgen ändern zu müssen. Zudem wäre ich nicht glaubwürdig, wenn ich nicht selbst vorlebe, was ich kommuniziere. Stetes Training schlägt IntelligENZ. Durch meine Trainertätigkeit lerne ich selbst täglich von den Teilnehmern Neues dazu und entwickle mich so weiter, – denn Veränderung ist ja bekanntlich das einzig Beständige im Leben.

Dank unterschiedlicher Branchenerfahrung nah an der Praxis

Dank seiner breiten Verkaufserfahrung in diversen Branchen, gelingt es dem Verkaufstrainer & Speaker in seinen Vorträgen und Verkaufsschulungen Parallelen zu verschiedenen Geschäftszweigen zu ziehen.

Mein Glück ist, dass ich von der Textil- in die Tourismusbranche, danach in die Finanz- und später in die Medienbranche gewechselt bin. Ich war immer an vorderster Front, habe immer etwas verkauft und kann heute diese Erfahrungen in zahlreichen, wahren Beispielen wiedergeben.

Verkaufstrainer Daniel Enz bewegt – der Image-Trailer

Dank unterschiedlicher Branchenerfahrung nah an der Praxis

  • Verkaufstrainer, Inhaber und Gründer: enz coaching für Verkauf & Kommunikation bzw. enz coaching GmbH
  • Speaker & Referent zu Themen Verkaufen, Kommunikation und Motivation div. Verbände und Institutionen
  • Dozent für Verkaufs- & Marketingleiter bzw. Fachleute, Kaderdiplome, Betriebswirtschafter
    Fächer: Verhandlungs- und Präsentationstechnik, Kommunikation, Verkauf
  • Eidgenössischer Prüfungsexperte für Technische Kaufleute
    Fächer: Verhandlungs- und Präsentationstechnik
  • Leiter Marketing & Kommunikation
    MmG GmbH
  • Account Manager Privatradios Schweiz
    Publisuisse SA / Mediasense SA ( SRG SSR idée suisse)
  • Mediaberater
    Künzler Bachmann Media
  • Teamleiter Verkauf
    Radio Top AG
  • Account Executive, Verkäufer im Devisenhandel
    Rüesch International LLC
  • Sales Accountant
    Swissair
  • Kaufmännische Berufslehre
    Bischoff Textil AG
  • Akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater
  • SVEB / Schweizerischer Erwachsenenbildner (mit HF-Dozent)
  • Orientierung Kommunikation Kader (SIGMAL Kommunikation & Training AG)
  • Junior Marketing Manager by EMCQ (European Marketing Confederation)
  • Media Academy
  • Marketingfachmann mit eidg. FA
  • Verkaufsfachmann SMA (Swiss Marketing Academy)
  • Kundenorientiertes Marketing (KS)
  • Dodge City College, Class 1999-2001 (Kansas, USA)
  • Mitglied (Past-Vice-President & Past-President) der GSA German Speakers Association Schweiz grösster Verband für Trainer, Coaches und Redner im deutschsprachigen Raum
  • Mitglied Trainers Excellence
  • Mitglied Athenas
  • Mitglied Premium Trainers
  • Mitglied Premium Speakers
  • Mitglied Speakers Excellence

Kompakt auf einen Blick: Das Factsheet zum Herunterladen

«In Zeiten der Digitalisierung hat sich vieles im Verkauf verändert. Mit einem gezielten Verkaufstraining geht es darum, Unternehmen und deren Verkaufsmannschaft fit zu machen, so dass es sie in Zukunft überhaupt noch gibt. Dafür brenne ich.»
Verkaufstrainer Daniel Enz - der mit den roten Turnschuhen
Daniel Enz
enz coaching GmbH