«Wenn man in der Schweiz einen Trainer oder Speaker zum Thema Verkauf sucht, steht er ganz oben in der Liste.»
IFJ Institut für Jungunternehmen

VERKAUFSTRAINING

Firmenseminare

Individuell auf Ihre Branche, Ihr Produkt und Ihre Ziele angepasst. Wir unterstützen Sie bei der nachhaltigen Verbesserung im Verkauf. Überlegen Sie noch oder verkaufen Sie schon?

Wo drückt der Schuh?

Verkaufstraining Aussendienst B2B

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Ich Tarzan – Du Jane? Verkaufstraining für alle im persönlichen Firmenkunden-Kontakt. Wir schwingen mit Lianen durch alle Verkaufsphasen und Techniken. Mal rauf, mal runter.
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Verkaufstraining Innendienst B2B

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More than Honey. Telefontraining für Innendienst und Call-Center. Die fleissigen Bienchen sind unersetzlich. Wir fliegen von Blüte zu Blüte. Mal gefühlvoll, mal sehr bestimmt.
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Verkaufstraining Retail & Ladenverkauf B2C

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… und sie tanzen einen Tango. Verkaufstraining für alle an der Front oder auf der Fläche. Wir tanzen durch alle Phasen. Mal laut, mal leise. Dazu gibt’s Zuckerwatte und einen Luftballon.
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Telefontraining Neukundengewinnung & Akquise

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Gong zur Runde 1. Telefontraining für alle, die am Telefon verkaufen & terminieren, sollten, müssen, dürfen… Wir steigen in den Ring und setzten zum Punch an. Proaktivität lautet die Devise. Die Königsdisziplin im Verkaufen.
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Intensivtraining Einwandbehandlung mit Live-Calls

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Gong zur Runde 2. Aufbautraining für alle, die schon viel Erfahrung mit den Grundtechniken der Einwandbehandlung haben. Ideal nach dem Seminar ‚Neukundengewinnung und Akquise‘. Hier packen wir noch ein paar Kilos drauf.
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Verkaufstraining Zusatzverkäufe, Up- & Cross-Selling

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… aber bitte mit Sahne. Zusatzseminar für alle, die schon gut verkaufen aber das zusätzliche Potenzial noch nicht sehen. Wir schauen gemeinsam hin, welche Produkte und DL wir als «Kirsche on-top» anbieten können, sollen oder sogar müssen.
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Verkaufstraining Messeverkauf

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Schau mir in die Augen, Kleines. Seminar für alle, die am Messestand für Furore sorgen müssen. Kontakten, Beraten und elegant aus dem Gespräch aussteigen. Wir flirten was das Zeug hält.
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Verkaufstraining Gastronomie

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Reis, Reis, Baby. Servicetraining speziell für Restaurants und Gastronomie. Von der Begrüssung bis zur Verabschiedung – wir schauen in die Menukarte und bestellen rauf und runter. Guten Appetit.
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Seminar Präsentationstechnik

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Hereinspaziert, Manege frei. Ein Seminar für alle, die sicher und besser präsentieren möchten. Schlaflose Nächte und Blackout waren gestern. Heute heisst es: Vorhang auf – Bühne frei.
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Interessiert?

Fragen Sie uns für Ihr individuelles Verkaufstraining an. Ob B2B, B2C, Projektverkauf oder Konsumgüter, kurze oder lange Entscheidungswege, Produkte oder DL – sehr gerne passen wir die Verkaufsschulung auf Ihre Branche, Produkte und Ziele an. Neu auch mit E-Learning als Ergänzung.

Das geht auch digital – Online-Seminare

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Ja, tatsächlich! Seit 2020 sind wir rundum ausgerüstet, um Verkaufsschulungen auch komplett online bzw. digital durchzuführen. Das eröffnet ganz neue Chancen und Möglichkeiten – auch im Hinblick auf die Teilnehmenden. So können wir dank online Verkaufstrainings mit Personen aus der ganzen Welt durchführen. Ganz unkompliziert.

Also: Vor Ort oder Online-Seminare? Oder beides? Sie haben die Wahl.

Für weitere Informationen zu unserem hybriden Angebot melden Sie sich gerne einfach bei uns und wir finden gemeinsam die perfekte Lösung.

FAQ Verkaufstraining

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Verkaufstrainings, Verkaufsschulungen & Co.

Was ist ein Verkaufstraining?
Ein Verkaufstraining ist ein gezieltes Programm, das Verkaufsmitarbeiter darauf vorbereitet, erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, indem es ihnen wichtige Verkaufsfähigkeiten, Techniken und Strategien vermittelt. Nebst den Verkaufstechniken werden in der Regel auch Strategien gezeigt, die die eigene Persönlichkeit, Denkweise und Selbstreflexion fördern.
Was ist ein Vertriebstraining?
Es ist dasselbe wie ein Verkaufstraining. Speziell in Deutschland wird oft von Vertrieb gesprochen, während in der Schweiz und Österreich mehr von Verkauf gesprochen wird. Ein Vertriebstrainer in Deutschland wird in der Schweiz als Verkaufstrainer bezeichnet.
Was ist der Unterschied zwischen einem Verkaufstraining und einer Verkaufsschulung?
Der Unterschied zwischen einem Verkaufstraining und einer Verkaufsschulung liegt in der Tiefe und Dauer. Ein Verkaufstraining ist normalerweise kürzer und konzentriert sich auf spezifische Fähigkeiten, während eine Verkaufsschulung eine umfassendere Schulung ist, die oft länger dauert und auch theoretisches Wissen vermittelt. Im Training wird das Wissen aus der Schulung geübt, zum Beispiel mit Rollenspielen. Ziel ist es, gemäss den Taxonomie-Stufen nach Bloom vom Wissen zum Verstehen, Anwenden, Analysieren und Beurteilen zu gelangen.
Wie finde ich den richtigen Verkaufstrainer für mein Unternehmen?
Den richtigen Verkaufstrainer für Ihr Unternehmen zu finden erfordert eine sorgfältige Auswahl. Folgende Punkte können eine Rolle spielen: Die eigene Erfahrung im Verkauf, Erfahrung in Ihrer Branche, Alter, Sprache, Referenzen, Aus- und Weiterbildung, Methoden, Erfahrung mit E-Learnings, Videos, Bilder, Pressebereichte, Bücher, Ersatz bei Ausfall etc. Sprechen Sie deshalb unbedingt mit dem Trainer oder der Trainerin persönlich, entweder telefonisch oder per Video-Meeting. Dies gibt Ihnen als Kunde einen ersten Eindruck. Versetzen Sie sich als Führungskraft oder HR Fachkraft in Ihre MitarbeiterInnen und fragen Sie sich nebst ihrem persönlichen Eindruck vor allem auch, ob der Verkaufstrainer von seiner Art her zu den Teilnehmenden passt. Diese Frage wird oft vernachlässigt.
Welche Erfahrung sollte ein guter Verkaufstrainer mitbringen?
Ein guter Verkaufstrainer sollte selbst mehrjährige, praktische Erfahrung im Verkauf haben, Verkaufs-Wissen besitzen und bewährte Erfolge im Schulen von Verkaufsmitarbeitern vorweisen können. Überprüfen Sie für welche Kunden und Projekte er oder sie bereits im Einsatz war und lesen Sie Kundenstimmen und Rezensionen. Weiter sollte er die Fähigkeit besitzen, sich auf die KursteilnehmerInnen einzulassen und sich rasch auf unvorhergesehene Situationen anpassen können. Wenn es ihm oder Ihr gelingt, in der Sprache der Teilnehmer zu sprechen, ist die Akzeptanz und Lernbereitschaft um einiges höher.
Wie unterscheidet sich eine Verkaufsschulung für Aussendienst Verkäufer von einer Schulung für Innendienst Verkäufer?
Während Verkäufer im Aussendienst den persönlichen Kundenkontakt suchen und pflegen, sind Verkäufer im Innendienst in der Regel mehrheitlich am Telefon. Im Verkaufs-Innendienst spielen Themen wie Kundenorientierung, Service, Reklamationen, Terminieren und Wirkung der Stimme am Telefon eine noch bedeutendere Rolle. Im Aussendienst kommen Faktoren wie Proaktivität, Akquise, Körpersprache, Abschlussstärke und Preisverhandlung dazu. Für gewisse Themen kann es Sinn machen, die Gruppen zu mischen, da sie beide Abteilungen betreffen. In einer seriösen Bedarfsanalyse findet ein guter Verkaufstrainer die klassische Kundenreise (Customer Journey) heraus und berät Kunden dementsprechend.
Wie lange dauert eine Verkaufsschulung?
Die Dauer eines Verkaufstrainings kann variieren, normalerweise dauert es jedoch zwischen einigen Tagen bis zu einigen Wochen, abhängig von den Zielen und Bedürfnissen des Unternehmens. Gute Verkaufstrainings werden nachhaltig geplant und durchgeführt. Verhaltensmuster von Menschen zu ändern, dauert oft länger als gedacht. Es ist wie im Sport, denn die Wiederholung macht den Erfolg aus. Bei enz coaching GmbH dauern Verkaufsschulungen zwischen 2 Tagen bis zu 2 Jahren, aufgeteilt in mehrere Module.
Um welche Zeit beginnt ein Verkaufstraining und wann hört es auf?
Die Zeiten für ein Verkaufstraining werden individuell festgelegt, oft in Absprache mit dem Trainer. In der Regel finden die Schulungen während der regulären Arbeitszeiten statt. Bei enz coaching GmbH ist dies in der Regel von 08.30Uhr-17.00Uhr oder von 09.00Uhr -17.30Uhr. Mittagspause ist 1-1,5 Stunden. Es gibt auch Halbtagesschulungen.
Wie viele Teilnehmer pro Gruppe sind in einer Verkaufsschulung sinnvoll?
Die optimale Gruppengröße in einer Verkaufsschulung variiert, sollte jedoch klein genug sein, um eine persönliche Interaktion zu ermöglichen und groß genug, um vielfältige Ansichten zu bieten. Typischerweise sind 8-12 Teilnehmer pro Gruppe sinnvoll. Bei enz coaching GmbH arbeiten wir mit Gruppengrössen à maximal 12 Personen.
Wo findet die Verkaufsschulung oder das Verkaufstraining statt?
Die meisten Verkaufsschulungen finden in den Schulungsräumen der Unternehmen statt, welche den Trainer buchen. Sofern es keine passenden Schulungsräume gibt, weicht man in externe Seminarzentren, Hotels, Co-Workings oder eine Online-Schulung aus.
Wer plant und koordiniert die Schulungsräume und die Verpflegung?
Die Planung und Koordination von Schulungsräumen und Verpflegung kann entweder vom Unternehmen selbst oder vom Verkaufstrainer übernommen werden, je nach Vereinbarung. Für Firmenseminare übernimmt in der Regel das Unternehmen die Raumplanung und die Verpflegung. Bei öffentlichen Seminaren ist in der Regel der Verkaufstrainer oder eine Agentur dafür verantwortlich.
Was spricht für ein online Verkaufstraining?
Die Zukunft der Verkaufsschulungen ist hybrid – vor Ort sowie auch Online. Ein Online-Verkaufstraining bietet Flexibilität und Zugang von überall aus, was besonders vorteilhaft für Unternehmen mit dezentralen, verteilten Teams ist. Auch für Refresher eignen sich Online-Seminare hervorragend. Ein Verkaufstrainer sollte immer beide Varianten anbieten und durchführen können und digital auf dem neusten Stand sein. Sprechen Sie mit dem Trainer über Ihre Wünsche und seine Erfahrungen.
Wie werden die Inhalte einer Verkaufsschulung bestimmt?
Die Inhalte einer Verkaufsschulung werden in der Regel in Absprache zwischen dem Unternehmen und dem Verkaufstrainer festgelegt, wobei die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens im Fokus stehen. Sprechen Sie als Unternehmen hierfür immer persönlich mit dem Trainer oder der Trainerin.
Welche Methoden nutzt ein guter Verkaufstrainer in Seminaren?
Ein guter Verkaufstrainer nutzt eine Vielzahl von Methoden, einschließlich Rollenspielen, Fallstudien, Diskussionen und praktischen Übungen, um das Lernen zu fördern. Ziel sollte es sein, die Treppe der Taxonomie-Stufen nach Bloom möglichst weit hinaufzusteigen und dabei unterschiedliche menschliche Sinne anzusprechen. Ebenfalls sollte ein guter Mix zwischen Frontalunterricht, Einzelarbeit und Gruppenübung vorhanden sein. Ein Seminarleiter sollte zudem niemals Teilnehmende blossstellen. Ein respektvoller Umgang ist ein Muss. Wir von enz coaching GmbH setzen hier unterschiedliche Hilfsmittel ein wie Flipchart, Pin-Karten, aber auch Kameras und Voice-Recording-Geräte. Gleichzeitig bieten wir unsere eigene Online-Academy an für Aufgaben, Quizzes und Infos vor, – während und nach den Seminartagen.
Wer stellt die Kursunterlagen zusammen?
Es gibt 3 Varianten. Die Kursunterlagen werden vom A: vom Verkaufstrainer, B: sofern diese bereits bestehen vom Unternehmen zusammengestellt oder C: Es gibt keine Kursunterlagen. Wenn, werden solche im Seminar gemeinsam erarbeitet. Wir von enz coaching GmbH bringen die Unterlagen in der Regel gedruckt und spiralgebunden, inkl. Mappe, Block und Kugelschreiber mit. Alternativ versenden wir Unterlagen auch elektronisch als PDF. Die TeilnehmerInnen können es so herunterladen und auf einem Tablet mit Stift mitschreiben.
Was kostet eine Verkaufsschulung?
Die Kosten einer Verkaufsschulung hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Dauer, des Schulungs-Umfangs und der Erfahrung des Trainers. Es gibt 3 Arten wie Trainer ihre Seminare verrechnen. A: Nach Projektumfang mit Kostendach. B: nach Tagessätzen oder Halbtagessätzen, oder C: auf Stundenbasis. Die Honorare bewegen sich ab CHF/EUR 1000.00 pro Tag bis zu einem 5-stelligen Bereich, je nach Anbieter und Trainingsanbieter. Die entscheidende Frage jedoch ist: Wie viele neue Projekte (Umsatz) müssen die Verkäufer an Land ziehen, damit die Verkaufsschulung refinanziert ist. Wo ist der Break-Even, wo der Return-on-Invest, ROI? Oder anders gefragt: Was kostet es das Unternehmen langfristig, wenn das Potenzial nicht umgesetzt wird? In vielen Fällen kann es langfristig sogar teurer sein eine Schulung nicht durchzuführen.
Kommt die Rechnung vor oder nach der Verkaufsschulung?
Hier gehen die Schulungsanbieter unterschiedlich vor. Bei Firmenseminaren werden die Rechnungen in der Regel nach der Schulung versendet. Finden mehrere Seminartage in einem Monat statt, wird in der Regel am Ende des Monats eine Rechnung für alle Kurstage des jeweiligen Monats versendet. Bei Seminaren für Privatpersonen ist es eher üblich, dass die Rechnung vor dem Seminar bereits verschickt und bezahlt wird.